Jahresbericht 2013

 

Werte Versammlung

 

Das Zuchtjahr 2013 begann für die Kleintierzüchter bereits im Frühjahr mit der Aufzucht der Jungtiere des Jahrganges 2013.

Bei den Kaninchen wurden leider nur 108 Jungtiere in zehn verschiedenen Rassen von Tätowiermeister Alfred Kegreiß gekennzeichnet.

Beim Geflügel und Tauben wurden insgesamt 825 Bundesringe bei der Ringverteilerstelle des Landesverbandes Württemberg bestellt.

 

Als nächstes fand die Kreisgeflügelschulung mit Jungtierbesprechung am 22 Juni nach der Kreissommerversammlung im Vereinsheim in der Zuchtanlage statt.

Unter der Leitung von Kreisgeflügelzuchtwart Gerhard Stähle aus Jettingen,

wurden hier verschiedene Rassen von Hühnern und Tauben, die von mehreren

Züchtern aus dem Kreisverband Böblingen mitgebracht wurden, nach Standard

vorgestellt und die einzelnen Rassemerkmale der Jungtiere erklärt.

 

Am 14 Juli beim Sommerfest in der Zuchtanlage konnte man die Jungtiere in den Ausstellungskäfigen rund um die Halle in einer bunten Vielfalt begutachten.

 

Das nächste Ereignis war die Kreisgeflügelschau vom Kreisverband Böblingen im Vereinsheim der Jettinger Kleintierzüchter am 12 + 13 Oktober . Es nahmen mehrere Züchter aus unserem Verein teil , die ZG Zander/Thoni mit Bielefelder Kennhühner die Kreismeister mit 379 Pkt. wurden , Walter Nuoffer mit Zwerg-Barnevelder schwarz er holte ebenfalls den Kreismeistertitel mit 381 Pkt. und Andreas Bauer auch er errang den Kreismeistertitel mit seinen Zwerg-Sussex wildbraun . Bei der Jugend holte sich Sarah Zander den Kreismeistertitel mit ihren Zwerg-Lachshühnern . Zusätzlich gewann Walter Nuoffer noch den Leitungspreis mit seinen Zwerg-Barneveldern , was dazu führte das unser Verein einen guten dritten Platz bei der Wertung der Kreisvereine belegte . Außerdem stellten noch Uwe Guhs Zwerg-Welsumer und Hans Ormos Coburger Lerchen ihre Tiere erfolgreich aus leider reichte es ihnen nicht zum Kreismeistertitel .

 

Die Kreiskaninchenschau vom Kreisverband Böblingen richteten diesmal die Kleintierzüchter vom Verein Herrenberg in der Kuppinger Gemeindehalle am 9 + 10 November aus . Auch hier nahmen Züchter aus unserem Verein teil , Simone Reisch mit Widderzwerge schwarz wurde Kreismeister mit 381 Pkt. Mario Hätinger konnte gleich zwei Kreismeistertitel erringen mit Hasenkaninchen rotbraun 384,5 Pkt und mit den lohfarbigen mit 378 Pkt. Bei der Jugend konnten Lara Hätinger mit Hasenkaninchen rotbraun mit 383 Pkt. und Nadja Hätinger mit Hasenkaninchen lohfarbig mit 379 Pkt den Kreismeistertitel holen . Somit belegte unser Verein auch hier einen guten dritten Platz in der Vereinswertung.

 

Am 17 November stand als nächstes die jährliche Lokalschau in der TV- Halle auf dem Programm. Insgesamt stellten die Gültsteiner Züchter knapp 250 Tiere in den Sparten Kaninchen , Geflügel Tauben und Vögel zur Schau.

Außerdem wurden auch die Vereinsmeister und Pokalsieger ermittelt.

 

Sie heißen wie folgt:

 

Vereinsmeister Kaninchen Mittlere Rassen M. Hätinger Hasenkaninchen rotbraun

mit 287,5 Pkt.

Vereinsmeister Kaninchen Kleine Rassen. S. Reisch Widderzwerge schwarz

mit 288,5 Pkt.

Pokalsieger Gesamt Kaninchen S. Reisch Widderzwerge schwarz 384,5 Pkt.

 

1. Jugendvereinsmeister Kaninchen Lucy Reisch Farbenzwerge Weißgrannen blau

mit 289 Pkt.

2. Jugendvereinsmeister Kaninchen Lara + Nadja Hätinger Hasenkaninchen braun

mit 288 Pkt.

Jugendpokalsieger Kaninchen Lucy Reisch Farbenzwerge Weißgrannen blau 385,0

Pkt.

 

 

Vereinsmeister Große Rassen L. Michel Australorps schwarz 288 Pkt.

Vereinsmeister Zwerg Rassen W.Nuoffer Zwerg-Barnevelder 289 Pkt.

Vereinsmeister Tauben 1 Hans Ormos Coburger Lerchen silber o.B. 287 Pkt.

Vereinsmeister Tauben 2 Hans Ormos Arabische Trommeltauben weiss 285 Pkt.

Pokalsieger Gesamt Geflügel W. Nuoffer Zwerg-Barnevelder schwarz 384 Pkt.

 

1. Jgt. VM Geflügel Simon +Tobias Gräther Indische Laufenten 286 Pkt.

2. Jgt. VM Simon Zander Zwerg-Lachshühner 286 Pkt.

Jugendpokalsieger Geflügel Simon Zander Zwerg-Lachshühner 381 Pkt.

 

Als nächstes Ereignis stand die 92. Landesgeflügelschau von Württemberg- Hohenzollern am 30.11. + 01.12. auf dem Messegelände in Ulm auf dem Programm.

Auch hier nahmen Züchter aus unserem Verein erfolgreich teil , dies waren Uwe Guhs der Böhmische Gänse , Zwerg-Welsumer +Zwerg-Sulmtaler ausstellte , die ZG Zander/Thoni mit Bielefelder Kennhühner und Hans Ormos mit seinen Coburger Lerchen silber mit Binden und ohne Binden er konnte zweimal die Note hervorragend erringen . Bei der Jugend nahm Sarah Zander mit Zwerg-Lachshühner erfolgreich teil.

 

Am 28+29 Dezember fand eine Offene Stammschau in unserem Vereinsheim statt , 63 Stämme aus verschiedenen Vereinen standen zur Schau , fast alle unsere Aktiven Züchter nahmen teil , Hans Ormos stellte bei den Tauben das beste Paar mit Coburger Lerchen silber ohne Binden und bekam die Höchstnote Vorzüglich 97 Pkt. Bei der Sparte Zwerghühner konnte sich Uwe Guhs mit seinen Zwerg-Sulmtalern durchsetzen und stellte den Besten Stamm und bekam ebenfalls die Höchstnote Vorzüglich 97 Pkt.

 

Das letzte Ereignis in der Ausstellungssaison 2013 war die Kreisziergeflügelschau vom Kreisverband Böblingen am18+19 Januar bei uns im Vereinsheim . 52 Paare aus verschiedenen Vereinen wurden zur Schau gestellt . Zwei Züchter von unserem Verein nahmen teil , Walter Nuoffer mit Blauschuppenwachteln und Tobias Gräther mit seinen Diamanttäubchen . Es war eine sehr Artenreiche und sehenswerte Ausstellung mit verschiedenen Fasanen , Wachteln , Ziertauben , Ziergänsen und Zierenten die erstmals bei uns ausgerichtet wurde .

 

Insgesamt kann man in Gültstein auf ein recht erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken, und ich hoffe das es im Jahr 2014 ähnlich erfolgreich wird.

In diesem Sinne wünsche ich allen Züchtern und Freunden des Vereines

ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

 

 

 


Ansprechpartner für unsere Züchter/Rassen ist unser
Zuchtwart ( E - Mail ) hier klicken

Züchter Kanichen

 

Paul Bengel

Züchtet :  Castor-Rex braun

Angelika Hertkorn

Züchtet :  Deilenaar


Simone und Sven Reisch

Züchten : Kleinsilber schwarz , Farbenzwerge Weißgrannen schwarz , Widderzwerge schwarz-weiss

 

Lothar Michel

Züchten : Thüringer , Kleinwidder whg. , Lohkaninchen schwarz ,
Widderzwerge whg. , Schwarzgrannen , Farbenzwerge schwarzgrannenfarbig

 

Patrik Schneider

Züchtet : Zwergschecken schwarz-weiss


Züchter Geflügel und Tauben


Margarete und Walter Nuoffer
Züchten :  Zwerg-Barnevelder schwarz , Kalifornische Schofwachtel , Blauschuppenwachtel und Diamanttäubchen

Mario Hätinger
Züchtet : Zwerg-Sussex schwarz-weiss , Königsfasan


Simone und Sven Reisch
Züchtet : Zwerg-Reichshühner birkenfarbig , Holländische Zwerghühner gold-weizenfarbig ,Fränkische Landgans


Heike Mast
Züchtet : Zwerg-Appenzeller Spitzhauben silberfarbig , Lippegänse 

Bernhard Haas
Züchtet : Deutsche Puten Bronzefarbig  und Blaustirnamazonen

Wilhelm Brenner
Züchtet : Pommerngans grau-weißgescheckt , Cröllwitzer Puten , Warzenenten wildfarbig und Starentauben schwarz

Angelika Hertkorn
Züchtet : Amherstfasan 

Lothar Michel

Züchtet : Australorps schwarz ,  Zwerg-Barnevelder schwarz-silber doppeltgesäumt ,  Kingtauben weiß , schwarz , blau mit B. , blaugehämmert , Strasser blau ohne Binden , Südd. Blassen rot , Eistauben gehämmert , Münsterländer Feldtauben , Deutsche Modeneser Schietti weiss , Smaradtenten , Zwergenten wildfarbig , Mandarinenten wildfarbig , Brautenten wildfarbig , weiss und silberfarbig , Amherstfasan

Sabrina Grünheit

Züchtet: Altenburger Trommeltauben ersbgelb , Indische Pfautauben weiss

Werner Thoni

Züchtet : Bielefelder Kennhühner kennsperberfarbig , Zwerg Kanadagänse und Streifengänse

Kerstin und Jürgen Zander

Züchtet : Kanarienvögel und Japanische Mövchen

Patrik Schneider

Züchtet : Pommernkröpfer weiß

Helmut Bräuning
Züchtet : Kanarienvögel weiß , gelb und kupferfarbig

Bärbel Tesch

Züchtet : Indische Laufenten forellenfarbig

Sandro Boy

Züchtet : Kingtauben weiss , blau mit Binden , blaugehämmert ,rotfahl , Deutsche Modeneser schwarz , Indische Pfautauben weiss , blau und gelbfahl , Starentauben schwarz , Altenburger Trommeltauben erbsgelb , Thüringer Zwerg-Barthühner


Unsere Jugendzüchter


Steffen Mast
Züchtet : Zwerg-Sulmtaler gold-weizenfarbig

Leoni Hertkorn
Züchtet : Araucana wildfarbig

Lucy Reisch
Züchtet : Farbenzwerge Weißgrannenfarbig schwarz  , Zwerg-Barnevelder schwarz-braun doppeltgesäumt

Tobias Gräther

Züchtet : Bielefelder Kennhühner silbersperberfarbig

Nadja Hätinger

Züchtet : Smaradtenten

Andrea Stefanca

Züchtet : Helle Großsilber

 Mika Schanz

Züchtet : Barnevelder schwarz-braun doppeltgesäumt

 

Jahresbericht 2011


Das Zuchtjahr 2011 begann für die Kleintierzüchter  bereits im Frühjahr mit der Aufzucht der Jungtiere des Jahrganges 2011.
Bei den Kaninchen wurden leider nur 74 Jungtiere von Tätowiermeister Alfred Kegreiß gekennzeichnet.
Beim Geflügel und Tauben wurden insgesamt 825 Bundesringe bei der Ringverteilerstelle des Landesverbandes Württemberg bestellt.

Als nächtes fand die Kreisgeflügelschulung mit Jungtierbesprechung am 24 Juni um 9 Uhr im Vereinsheim in der Zuchtanlage statt.
Unter der Leitung von Geflügelpreisrichter  Gerhard Stähle aus Jettingen,
wurden hier verschiedene Rassen von Hühnern und Tauben, die von mehreren
Züchtern aus dem Kreisverband Böblingen mitgebracht wurden, nach Standard
vorgestellt und die einzelnen Rassemerkmale der Jungtiere erklärt.

Am 17 Juli beim Sommerfest in der Zuchtanlage konnte man die Jungtiere in den Ausstellundskäfigen rund um die Halle in einer bunden Vielfalt begutachten.

Am 13 November stand als nächtes die jährliche Lokalschau in der TV- Halle auf dem Programm. Insgesamt stellten die Gültsteiner Züchter knapp 250 Tiere in den Sparten Kaninchen , Geflügel Tauben und Vögel zur Schau.
Außerdem wurden auch die Vereinsmeister und Pokalsieger ermittelt.

Sie heißen wie folgt:

1. Vereinsmeister Kaninchen  Sven Reisch Kleinsilber schwarz 288,5 Pkt.
2. Vereinsmeister Kaninchen  Angelika Hertkorn Kleinwidder thüringer  287,0 P.
Pokalsieger Gesamt Kaninchen Sven Reisch Kleinsilber schwarz 384,0 Pkt.

Jugendvereinsmeister Kaninchen Lucy Reisch Farbenzwerge Weißgrannen blau mit                288,5 Pkt.

Vereinsmeister Große Rassen Helmut Efler Italiener silberfarbig  284 Pkt.
Vereinsmeister Zwerg Rassen W.Nuoffer Zwerg-Barnevelder  287 Pkt.
Vereinsmeister Tauben 1 Hans Ormos Coburger Lerchen silber m.B. 290 Pkt.
Vereinsmeister Tauben 2 Lothar  Michel Münsterländer Feldtauben  288 Pkt.
Pokalsieger Gesamt Geflügel H. Ormos Coburger Lerchen silber m. B.  385 Pkt.

Jugendvereinsmeister Geflügel Tim Markert   Zwerg-New Hamphire braun  286 Pkt.
Jugendpokalsieger Geflügel Tim Markert  Zwerg-New Hamphire braun  380 Pkt.

Auch auf überregionalen Ausstellungen waren Züchter aus dem Verein erfolgreich unterwegs, auf der Landesgeflügelschau von Württemberg-Hohenzollern am 26 + 27 November  in den Messehallen von Ulm nahmen Walter Nuoffer mit Zwerg-Barnevelder , Uwe Guhs mit Zwerg-Welsumer und Zwerg-Wyandotten , Hans Ormos mit seinen Coburger Lerchen teil , die Bewertung lag von gut 92 Pkt. bis sehr gut 95 Pkt.


Als letztes Ereignis im Jahr 2011 stand am 29 + 30 Dezember die Geflügel Kreisschau im Vereinsheim der Kleintierzüchter in Unterjettingen auf dem Programm. Auch dort stellten Züchter aus unserem Verein ihre Tiere aus.
sechs Züchter aus unserem Verein konnten zehn Kreismeistertitel erringen, dies waren , Helmut Efler mit Italiener silberfarbig 378 Pkt. Walter Nuoffer mit Zwerg-Barnevelder schwarz 379 Pkt. Uwe Guhs mit Zwerg-Welsumer orangefarbig 378 Pkt., Zwerg-Wyandotten birkenfarbig 381 Pkt. und  Zwerg-Sulmtaler weizenfarbig 378 Pkt. Andreas Bauer mit seinen Strassertauben blau o.B. 379 Pkt. und Zwerg-Brakel silberfarbig 378 Pkt. Hans Ormos mit Coburger Lerchen silber mit Binden 380 Pkt und ohne Binden 381 Pkt. Lothar Michel Münsterländer Feldtauben mit 378 Pkt.
In der Wertung der 14 Kreisvereine belegte der Verein Gültstein  hinter den Vereinen Jettingen und Gärtringen einen guten 3.Platz.


Insgesamt kann man in Gültstein auf ein recht erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken, und ich hoffe das es im Jahr 2012 ähnlich erfolgreich wird.
In diesem Sinne wünsche ich allen Züchtern und Freunden des Vereines
ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.

Formulare für den Verein :


Meldebögen Kaninchen

Meldebögen Geflügel

 

 

Unser Banner zum verlinken:


Kleintierzuchtverein Gültstein Z 477.eV



 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterkategorien