Drucken
Kategorie: Vorstand

Jahresbericht 2015

 

Werte Versammlung

 

Das Zuchtjahr 2015 begann für die Kleintierzüchter bereits im Frühjahr mit der Aufzucht der Jungtiere des Jahrganges 2015.

Bei den Kaninchen wurden 106 Jungtiere in dreizehn verschiedenen Rassen von Tätowiermeister Alfred Kegreiß gekennzeichnet , und von Heinz Zipperer in das Vereinszuchtbuch eingetragen .

Beim Geflügel und Tauben wurden insgesamt 825 Bundesringe bei der Ringverteilerstelle des Landesverbandes Württemberg bestellt.

 

Als nächstes fand die Kreisgeflügelschulung mit Jungtierbesprechung am 27 Juni nach der Kreissommerversammlung im Vereinsheim in der Zuchtanlage statt.

Unter der Leitung von Kreisgeflügelzuchtwart Gerhard Stähle aus Jettingen,

wurden hier verschiedene Rassen von Hühnern und Tauben, die von mehreren

Züchtern aus dem Kreisverband Böblingen mitgebracht wurden, nach Standard

vorgestellt und die einzelnen Rassemerkmale der Jungtiere erklärt.

 

Im Juli beim Sommerfest in der Zuchtanlage konnte man die Jungtiere in den Ausstellungskäfigen und Volieren rund um die Halle , oder in der geöffneten Zuchtanlage in einer bunten Vielfalt begutachten.

 

Am 25 + 26 Juli fand in der Gärtringer Schwarzwaldhalle die Kreisjungtierschau statt , auch hier nahmen mehrere Züchter aus unserem Verein mit Erfolg teil !!

 

Das nächste Ereignis war die Gemischte Kreisgeflügel und Kreiskaninchenschau vom Kreisverband Böblingen und Tübingen/Horb in der Viehversteigerungshalle in Herrenberg am 25 + 26 Oktober . Es nahmen mehrere Züchter aus unserem Verein teil , in der Sparte Geflügel konnten die ZG Zander/Thoni mit Deutsche Lachshühner mit 378 Pkt. Walter Nuoffer mit Zwerg-Barnevelder schwarz mit 380 Pkt. , und Simone Reisch mit Zwerg Reichshühner birkenfarbig mit 380 Pkt.. den Kreismeistertitel erringen , in der Sparte Kaninchen wurde Paul Bengel mit Castor-Rex braun mit 389,0 Pkt. Kreismeister , er stellte mit 98,0 Pkt. das beste Tier der Schau !! Außerdem hatte er noch zweimal die Note 97,5 Pkt. in seiner Sammlung ! Zusätzlich gewann Walter Nuoffer noch den Leitungspreis mit seinen Zwerg-Barneveldern mit 566 Pkt.

 

Am 16 November stand als nächstes die jährliche Lokalschau in der TV- Halle auf dem Programm. Insgesamt stellten die Gültsteiner Züchter knapp 300 Tiere in den Sparten Kaninchen , Geflügel Tauben und Vögel zur Schau.

Außerdem wurden auch die Vereinsmeister und Pokalsieger ermittelt.

 

Sie heißen wie folgt:

 

Vereinsmeister Kaninchen Mittlere Rassen Mario Hätinger Hasenkaninchen lohfarbig mit 290,5 Pkt.

Vereinsmeister Kaninchen Kleine Rassen. Sven Reisch Kleinsilber schwarz

mit 290,5 Pkt.

Pokalsieger Gesamt Kaninchen Mario Hätinger mit Hasenkaninchen lohfarbig . mit 386,5 Pkt.

 

Vereinsmeister Groß + Wassergeflügel Michael Klenk Ind. Laufenten 284 Pkt.

Vereinsmeister Große Rassen ZG Zander/Thoni Bielefelder Kennhühner 286 Pkt.

Vereinsmeister Zwerg Rassen W.Nuoffer Zwerg-Barnevelder 288 Pkt.

Vereinsmeister Tauben Wilhelm Brenner Starenhals schwarz 287 Pkt.

Pokalsieger Gesamt Geflügel Walter Nuoffer Zwerg-Barnevelder schwarz 383 Pkt.

 

Am 28 + 29 November stand in Ulm die Landesrassegeflügel von Württemberg auf dem Programm , Uwe Guhs mit seinen Zwerg-Welsumer und Zwerg-Sulmtaler und die ZG Zander/Thoni mit Bielefelder Kennhühner und Deutschen Lachshühner nahmen recht erfolgreich an der Schau teil !!

 

 

28+29 Dezember fand eine Offene Stammschau in unserem Vereinsheim statt , 60 Stämme aus verschiedenen Vereinen standen zur Schau , Bei der Sparte Hühner konnte sich Michael Klenk mit seinen Augsburger , und bei den Zwerghühnern Simone Reisch mit Zwerg-Reichshühner durchsetzen und stellten den Besten Stamm

 

Am 9 + 10 Januar stand die Landesclubschau von Württemberg und Hohenzollern in Schwenningen auf dem Programm , Mario Hätinger stellte hier seine Hasenkaninchen lohfarbig recht erfolgreich aus , er holte mit seiner Sammlung den Landesclubmeistertitel !! und dies mit einer Punktzahl von 382,0 Pkt.

 

 

Als letzte Ausstellung in diesem Zuchtjahr fand am 16 + 17 Januar die Kreis Ziergeflügel

Schau in Mötzingen statt . Hier stellte Walter Nuoffer seine Diamant + Friedenstäubchen sowie seine Schopfwachteln recht erfolgreich aus .

 

Insgesamt kann man in Gültstein auf ein recht erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken, und ich hoffe das es im Jahr 2016 ähnlich erfolgreich wird.

In diesem Sinne wünsche ich allen Züchtern und Freunden des Vereines

ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.